Aktuelles

 

   

Termine

 

   

Zufallsbilder

Profiltag 2016 plus GS 36 Schulfest-19 DAZ-Kostme3 Profiltag 2 15 6c17 2 Profiltag 6a5a 1502 IMG_6183 DAZ-Kostme1 IMG_0097 Kletterwald 2015 5c 13 bauernhof 15 P1010528a P1010054 IMG_1213 Schulfest-21 bauernhof 15 Vorlesewettberwerb2-17 Leap1 Schulfest-2 stadtbcherei 3 ballroom2 IMG_0133 IMG_6195 DuG BiogA7 tagoffenetuer1 KuLI 6 IMG_5229 Bibliothek 16-4 Profiltag 2016 plus GS 27 DAZ-Kostme8 IMG_6197 profil-19-2 tschule 015 Profiltag 2016 plus GS 70 DuG BiogA8 Einschulung 16 8 IMG-20161125-WA0002 DuG 15 3 IMG_6198 radio4 IMG_1293 Bibliothek 16-8 IMG_1345 Brille FFP Vortrag 1 Profiltag 2016 plus GS 11 Kletterwald 2015 5c 44 IMG_6200
   

Home

 Was passiert eigentlich in den Profilen?

 

Profiltag 25.04.2016

Da war es wieder soweit, der 5. Profiltag für die Klasse 5a und 6a stand auf dem Programm

 

Wo ging es hin? Wer kann es erraten?

 

 

 

 

 

Das war ein toller Tag im Dortmunder Zoo!

 

Hier die Veröffentlichung der drei besten Schülerberichte zu diesem Tag:

 

              

Nick Zimmermann                                                                                        Ameur Amamou

                           

 Vincenzo

 

Profiltag 23.11.2015

Auf Kufen unterwegs - Klasse 5a  und Klasse 6a beim Schlittschuhlaufen

Am 23.11.2015 stand endlich der zweite Profiltag in diesem Schuljahr an. Die beiden Sportklassen freuten sich schon riesig auf unsere Fahrt nach Unna zur Eissporthalle. Morgens um  8:00 Uhr fuhren wir mit der Bahn los und mussten in Unna noch ein Stückchen zu Fuß gehen. Kein Problem für die Sportler und Sportlerinnen!

In der Eissporthalle angekommen, mussten wir erst einmal unsere Schlittschuhe anziehen und unsere Helme aufsetzen. Gut, dass wir die dabei hatten! So manch einer landete auch einmal auf seinem Hosenboden! Es gab sogar Kinder, die das erste Mal auf dem Eis waren. Aber sie alle trauten sich auf den glitschigen Untergrund.

Bei super Musik und Diskolicht drehten wir unsere Runden; wobei manche noch zwischendurch die Bande oder die Hand eines Mitschülers festhalten mussten. Auch wenn die Kleidung so langsam immer nasser wurde und wir uns ganz schön angestrengt haben, wollten wir gar nicht wieder nach Hause. Morgen werden wir sicher einen ordentlichen Muskelkater haben! Hoffentlich sind Kinn und Knöchel unserer beiden leicht Verletzten morgen wieder ok!

Viele Kinder fragten am Ende des Tages, ob man auch in Hagen Eislaufen könne und ob wir das noch einmal machen könnten. Das zeigt, welch riesigen Spaß wir alle an diesem Profiltag hatten!

  

24.9.2015

Der erste Profiltag des neuen Schuljahres führte zusammen mit der Klasse 5a in die große Sporthalle.

 

Dort stand der Tag unter dem Motto Fairness und Regeln.

 

Nach einigen Aufwärmspielen z.B. das Fast-Food -Spiel, bei denen die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen sich etwas „beschnuppern“ konnten, startete der Morgen mit einem Stationslauf. An verschiedenen Stationen erprobten die Kinder  in unterschiedlichen Situationen das Einhalten von bestimmten Regeln im direkten Umgang mit dem Partner: Da wurden Bälle weggenommen, die Hände abgeklatscht, ein Stoffstück aus dem Hosenbund weggezogen usw.

Mit viel Spaß, aber auch dem nötigen Ernst bewältigten alle die Stationen mit Bravour und erhielten als Belohnung jeweils einen Stempel auf einer Laufkarte.

 

Nach einer Frühstückspause wurde auf der dicken Matte im Ringen der / die Stärkste der jeweiligen Klasse ermittelt, bevor zum Abschluss des Tages ein großes Völkerballspiel mit allen Schülerinnen und Schülern veranstaltet wurde.

Ein wenig erschöpft, und um ein paar Regeln in puncto Fairness reicher, gingen alle in den wohlverdienten Nachmittag.

 

2. Profiltag 20.11.2014

5a 

Schlittschuhlaufen….das Highlight der letzten Woche!

Am 20.11.2014 ging es wieder einmal los zu einer spannenden Sportaktion, nämlich SCHLITTSCHUHLAUFEN in Unna!

Um 8 Uhr ging es mit dem Zug nach Unna und vom Bahnhof dann zu Fuß zur Eissporthalle . Dort gab es die erste schöne Überraschung! Wir hatten die Halle ganz für uns allein und das war super, weil so viel von uns noch Anfänger waren…..

Bei Disco-Beleuchtung und zu fetziger Musik machten alle die ersten wackeligen Versuche, auf dem Eis zu gehen! Das klappte schon ganz gut, und außerdem half die Bande, an der man sich gut festhalten konnte.

Nach und nach trauten sich aber alle auch mal mitten auf die Eisfläche zu gleiten oder eine kleine Runde zu drehen.

Nach einer kurzen Frühstückspause wurde die verbleibende Zeit ausgiebig genutzt, um noch besser auf dem Eis zurecht zu kommen. Um 11.30 Uhr war dann auch schon wieder Umziehen angesagt, um rechtzeitig zum Bahnhof zu kommen, was diesmal überpünktlich klappte. Wir schafften, sportlich wie alle waren, sogar einen Zug eher.

Die Bilanz des Tages: 3 mal ein geprelltes Kinn ( u.a. Frau Mey…)J, kräftiger Muskelkater, viele blaue Flecken, nasse Kleidung und gaaaanz viel Spaß!

O-Ton der SchülerInnen: „Machen wir das jetzt öfter? Das war super!“

Einige planten schon einen weiteren privaten Besuch der Eissporthalle. Und Frau Köhler und Frau Mey überlegen, diese Aktion zu einem jährlich wiederkehrenden Termin für die Klasse zu machen!                                  

____________________________________________________

6.11.2014  - ein schöner Profil-Tag am Marienhof! 

An einem kalten Morgen im November trafen wir Klassenlehrerinnen uns mit der Klasse 5a am Hagener Bahnhof, um zu einem aufregenden Tag am Marienhof aufzubrechen. Dort angekommen, frühstückten erst alle und danach stellten sich Heiko und Thomas vor, die den Tag mit und für uns gestalteten.

Es gab am Vormittag einige Gruppenspiele mit einem Seil und Übungen mit verbundenen Augen, die viel Vertrauen in die einzelnen  Klassenkameraden und die ganze Gruppe erforderten. Aber da hatten wir ja schon vom ersten Profiltag etwas Übung J. Alle machten mit, auch wir Lehrerinnen! Das klappte echt gut! Durch Matsch, nasse Wiese und unebenen Boden ließen wir uns überhaupt nicht beeindrucken!

 

 

 

 

 

 

 

Mittags stürmten alle den Speiseraum, um Ofenkartoffeln, Kräuterquark und Co. zu essen. Und das Beste war, dass einige der Klasse beim Kochen geholfen hatten und auch hinterher genügend helfende Hände da waren, um die Berge an Geschirr etc. zu spülen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Mittagspause mit Freizeit, Kickerspielen , Faulenzen und vielen Gesprächen untereinander ging es im Programm weiter: „Eisschollen“ wurden gemeinschaftlich überwunden, ein Seil hielt die gesamte Gruppe so zusammen, dass man sich hineinfallen lassen konnte, ohne hinzufallen und dann ein „Meinungs-Blitzlicht“ zum Schluss! Perfekt!

Dann schnell zum Bus, der uns leider vor der Nase wegfuhr…egal, denn es war ein schöner Tag! 

______________________________________________________

Projekttag im Sport-Profil (5a)

Am Dienstag, den 23.9.2014 fand der erste Projekttag der Klasse 5a im Profil SPORT an der Sekundarschule Altenhagen statt.

Pünktlich trafen wir uns, schon startklar im Sportzeug, vor der großen Sporthalle. Aufgeregt starteten  alle in den Tag, den Frau Köhler, Herr Iske und Frau Mey im Vorfeld geplant und vorbereitet hatten.

Zum Aufwärmen wurde zuerst ein Ballspiel gespielt, um dann in einer ruhigeren Phase Vertrauensübungen durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler führten sich, immer mit wechselnden Partnern, zuerst mit geschlossenen Augen und gesprochenen Kommandos durch die Halle. Dann wurden es immer schwieriger…..mit dichtsitzenden Masken und nonverbalen Zeichen über Antippen auf Schulter und Kopf galt es am Ende der Übung , die anderen Mitschüler beim Gehen durch die Halle nicht anzurempeln und gleichzeitig auszuhalten, nichts sehen zu können und dem / der anderen zu vertrauen. Das gelang richtig gut!!!

Nach der Frühstückspause machte die Klasse Spiderman beim Klettern an der Kletterwand der Sporthalle Konkurrenz und zeigte dann, welches Geschick sie auch schon beim Tischtennis bei der Ballbeherrschung besitzt.

 

Zum Abschluss des schönen, aber auch anstrengenden Tages wurde Völkerball gespielt, und hart um den Sieg gerungenJ!

Alle waren zufrieden mit dem sportlichen Tag,  und freuen sich schon auf den nächsten Projekttag im Profil…mal sehen, was sich die Klassenlehrerinnen dafür einfallen lassen!

 

 

 

   

Teilnahme an  

Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

 

Känguru Wettberwerb

 

3malE vor Ort

...bitte anklicken...

   

Wahlpflicht  

   

Profilklassen  

   

MINT  

   

Interner Mailordner

 

   

Besucherzähler

Heute 621

Gestern 219

Woche 840

Monat 6201

Insgesamt 342528

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online

   

Login Form