Aktuelles

 

   

Termine

 

   

Zufallsbilder

bauernhof 15 KuLI 6 IMG_5229 FFP Vortrag 1 Profiltag 2016 plus GS 27 IMG_6197 DuG BiogA7 Vorlesewettberwerb2-17 IMG_6198 IMG_0133 bauernhof 15 Kletterwald 2015 5c 13 IMG-20161125-WA0002 Bibliothek 16-8 Leap1 IMG_6195 Bibliothek 16-4 Einschulung 16 8 Profiltag 2 15 6c17 Profiltag 2016 plus GS 70 DuG BiogA8 ballroom2 Kletterwald 2015 5c 44 DuG 15 3 IMG_6183 2 Profiltag 6a5a 1502 Profiltag 2016 plus GS 36 P1010054 IMG_6200 tagoffenetuer1 IMG_1293 IMG_1345 Profiltag 2016 plus GS 11 P1010528a tschule 015 IMG_0097 IMG_1213 stadtbcherei 3
   

Lerncoaching an der Sekundarschule Altenhagen

 

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching ist eine Beratungsform, welche Schülerinnen und Schülern unterstützen soll, wenn ihre Lernwege blockiert sind. Hierbei stehen die Ressourcen des Lernenden im Mittelpunkt, sodass immer seine Gesamtpersönlichkeit berücksichtigt wird, da Lernen als subjektives Konstrukt verstanden wird. Im Lerncoaching werden die Lernschwierigkeiten erfasst und Lösungsstrategien entwickelt, um Lernblockaden zu lösen. Zudem soll die Selbstwirksamkeitserfahrung und die Motivation des Lernenden gestärkt werden.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet das Lerncoaching?

Lerncoaching ist keine fachbezogene Nachhilfe, sondern ein Beratungsangebot zur Unterstützung bei überfachlichen Lernschwierigkeiten wie emotionalem Stress, Versagen-, Prüfungsängsten, fehlenden Arbeits- und Lernstrategien, Überforderung, mangelnder Motivation etc.. Dementsprechend steht es allen Schülerinnen und Schülern offen, die ihr Begabungspotenzial entfalten und / oder ihre Lernprozesse optimieren wollen.

Wie läuft das Lerncoaching – Gespräch ab?

·         Thema – Problemerhellung: „Was liegt mir auf dem Herzen?“

·         Ziel – Klärung der Prioritäten: „Wohin möchte ich genau?“

·         Lösung – Zugang zu eigenen Stärken: „Wie kann ich es schaffen?“

Der zentrale Ansatz von Lerncoaching liegt also in den persönlichen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler.

Welchen Nutzen bringt Lerncoaching für den Lernenden?

·         konstruktiver Umgang mit eigenen Emotionen

·         Stärken der Selbstmotivation

·         Fokussieren auf eigene Ressourcen und Gelingenserfahrungen

 

 

 Anmeldung Lerncoaching

   

Interner Mailordner

 

   

Besucherzähler

Woche395
Monat1535
Insgesamt228707

Kubik-Rubik Joomla! Extensions
   

Login Form